Meldungsarchiv

Konzert “gemeinsam unterwegs”

Am 24.6.23 um 19.30 Uhr war es endlich soweit: unser junger Chor trat zum ersten Mal mit uns auf. Das Konzert des ChorohneNamen mit den Choryphäen war eine kleine Werkschau, ein Zwischenbericht unseres Jahresprojekts “Talking about my Generation”.

Neues Projekt “Talking about my Generation”
Der ChorohneNamen hat mit dem jungen Chor Choryphäen zusammen im Programm NEUSTART AMATEURMUSIK ein Projekt eingeworben. In der Geschichte zum Projektkonzert setzen wir uns als Vertreter der “älteren” und “jüngeren” Generation mit unserer Wahrnehmung der jeweils andere Generation auseinander. Wir singen über unsere Bilder voneinander, über Urteile und Vorurteile, aber auch über unser Verständnis füreinander und über die Dinge, die uns verbinden. Wäre es nicht schön (und wenn wir ehrlich sind, erwarten wir es!) wenn wir am Ende vor allem bei der Betonung dessen, was uns verbindet, ankommen?

Lassen wir uns überraschen – derzeit arbeiten wir an der Geschichte, an den Songs und an einer Verstärkung des momentan rein weiblichen jungen Chors durch neue Sängerinnen. Ein erstes kleines Konzert ist im Juni geplant, die Projektkonzerte werden im November stattfinden.

Wir danken für die Förderung:

Projektförderung Logos

Gesucht: eine wirklich tiefe Frauenstimme

Unser Alt II würde sich über Verstärkung freuen. Gesucht ist eine Sängerin, die anhand vorhandener Übefiles in der Lage ist, Repertoire zu lernen, deren Stimme sich im tiefen Alt-Bereich erst so richtig wohlfühlt und die Lust darauf hat, sich regelmäßig und zuverlässig an Proben und Konzerten zu beteiligen. Geboten wird eine coole Truppe im Alt, die sich gegenseitig unterstützt und die sich als wichtiger Teil eines lebhaften und stimmgewaltigen Chors versteht. Bewerbt euch bei Hannah unter singmit@chorohnenamen.de

Thank you for the music
Drei Chöre feierten ihre Freundschaft bei einem Chortreffen und Konzert am Samstag, 08.10.22 im Konzil Konstanz

So lange war es geplant, nun ist es schon vorbei: unser trinationales Konzert im Konzil Konstanz ist Vergangenheit; ein wunderschönes Chortreffen ging zu Ende und wir sind glücklich über das schöne Erlebnis der Chorfreundschaft und über ein Konzert mit weit über 300 Besuchern.

Jeder Chor stellte sich mit seiner ganz speziellen Musik in einem Solokonzert vor und zum Schluß sangen wir alle Lieder in den jeweiligen Landessprachen, die wir im Vorfeld mit Hilfe der Noten und Übefiles in den Chören geprobt hatten und am Nachmittag vor dem Konzert zum ersten Mal gemeinsam sangen.

Danke an die beiden Chöre “Jazzchor Amalgam” aus Paris und “Kammerchor Domino” aus Tábor, die uns mit ihrer Musik verzauberten.

Neues Chorvideo online

Rammstein – Engel (Arr. Oliver Gies) Deutsches Chorfest, Mai 2022 in Leipzig
Tagskonzert des ChorohneNamen im Felsenkeller.

Zum Video (Der Link öffnet ein externes Fenster!)

Junger Chor “Die Choryphäen” seit Januar 2022

Wir haben große Neuigkeiten: im Januar 2022 gründeten wir – zunächst als Projektchor – einen jungen Chor.  Eine großzügige Förderung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst macht dieses Projekt möglich und deshalb war der Chor in der Startphase für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen kostenlos. Wir wollen alle Musikbegeisterten zwischen 16 und 25 ansprechen. Organisatorisch werden wir den jungen Chor in allem unterstützen, die musikalische Entwicklung des Chors und die Auswahl des Repertoires liegt bei den Sänger:innen und ihrem Chorleiter Thomas Möller. Seit dem ersten Probenwochenende im Juni 2022 hat der junge Chor auch einen Namen: die Choryphäen.

Neugierig? Mehr Infos!

Überzeugt? Kontakt (Jule)

Suche

Seit dem Neustart der Proben haben wir viele neue Chormitglieder gefunden. Derzeit suchen wir deshalb nur noch in den Männerstimmen: Tenöre und tiefe Bässe sind bei uns zur Zeit zum Schnuppern eingeladen. Sängerinnen dürfen sich gerne auf eine Interessentenliste setzen lassen.

Meldet euch unter: singmit@chorohnenamen.de

Sing mit uns!

Unser Projekt “Thank you for the Music” mit 100 Sängern und mit freundlicher Unterstützung des Arrangeurs, Oliver Gies, ist fertig. Unser Chormitglied Paula Tennié zeichnet sowohl für die Bearbeitung der Tonspuren, als auch für die Erstellung des Videos verantwortlich. Danke an alle Sänger*innen für die großartige Beteiligung.

Zum Video (Der Link öffnet ein externes Fenster!)

Laut DSGVO müssen wir Dich über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.