Unser Chorleiter

Thomas Möller wuchs in Arnstadt/Thüringen in einem sehr musikalischen Haus auf. Er studierte in Frankfurt, Wien und Mannheim Operngesang und in Zürich Kammermusik. Nach seinem Diplom war er als Bariton im Konzertgesang, der Oper und als Liedsänger sehr gefragt.

Er sang in der Oper Frankfurt, Würzburg, Bonn/Gummersbach, Triest, Sommerfestspiele in Split, Bad Hersfeld , Schlossfestspiele Ludwigsburg, Bachfeste Würzburg, Gasteig München, Alte Oper Frankfurt, Tonhalle Zürich, in Lyon, Wien , Barcelona, London, und unter anderem mit dem Bachchor München, dem Hessischen Rundfunkchor, dem Saarländischem Rundfunkchor, der Helmuth Rilling-Gächinger Kantorei, dem Bachchor Mainz, dem Freiburger Barockorchester und mit Musica Antiqua Köln.

Seit 26 Jahren ist er in lehrender Tätigkeit, zuletzt als  Dozent an der Akademie für Darstellende Kunst in Bayern. Vor 17 Jahren begann Thomas Möller mit der Chorarbeit als Stimmbildner, Chor- und Orchesterleiter für verschiedene Chorgattungen und war einige Jahre für den Vorstand des Hessischen Chorverbandes Darmstadt-Dieburg tätig. Nach eigenen Weiterbildungen begann er damit, Chöre und Chorleiter zu beraten und begleiten. Seine beruflichen Erfahrungen als Solist mit hervorragenden Dirigenten, Orchestern und Liedbegleitern und seine 30-jährige Tätigkeit als Lehrer und Dozent nun an Chöre weitergeben zu dürfen, empfindet er als Privileg und in jeder Probe, in jedem Konzert als eine Herausforderung.

Thomas Möller

“Ich lerne in jeder Begegnung mit Menschen und Musik dazu – jeden Tag.”

Für uns als Chor entstehen im Zusammenspiel mit dem Chorleiter durch die konzentrierte Probenarbeit, aber auch durch Stimmproben, Einzelstimmbildung und das Einbeziehen persönlicher musikalischer Weiterentwicklung in die Planung der Choraktivitäten regelmäßig unvergessliche Musikerlebnisse.

Die ersten Jahre

Von der Gründung des Chors im Jahr 2009 bis September 2020 wurde dieser von Matthias Weisgerber geleitet.

Neben seinem Studium der Fächer Mathematik und Deutsch machte er in Freiburg die dreijährige c-Kirchenmusik-Ausbildung (Kirchenorgel, Chorleitung und Theoriefächer). Er leitet in der Folgezeit diverse Chöre und beschäftigte sich in zahlreichen Seminaren mit weltlicher Chormusik, Popchorleitung, Groove und Arranging. Parallel zum Hauptberuf als Maturitätsleherer in der Schweiz nahm er gerne die Herausforderung an, den ChorohneNamen Konstanz als Gründungschorleiter mit aufzubauen und durch seine ersten elf Jahre zu führen. Dazu lernt er Kontrabass und gründet die Nordic-Jazz-Band seeTon, die heute das kreative Zentrum seines unermüdlichen musikalischen Schaffens darstellt. 

Laut DSGVO müssen wir Dich über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.